Reaktion auf Veranstaltung 23. 1.

Betreff: gestrige Veranstaltung

Hallo Wurzelraum-Initiative,
ich war gestern auf der Veranstaltung zum Erhalt der Kleingärten,
und ich bin unbedingt für den Erhalt des jetzigen Bestands, obwohl
ich selbst dort keinen Schrebergarten habe. Ich möchte noch ein paar Argumente loswerden / ergänzen, die gestern nicht zur Sprache  kamen.
– Ich fahre mit meinem Rad regelmäßig auf meinem  Arbeitsweg bei der Lutherkirche über die A7 und erlebe dort, dass  viele langjährig gewachsene Bäume am Rand der A7 für den Deckel  gefällt wurden. Wie wir wissen, können auf dem Deckel keine Bäume gepflanzt werden, so dass schon jetzt Ausgleichsflächen für die  gefällten Bäume fehlen.

– Weil die meisten Kleingärtner zu ihren Schrebergärten mit dem Rad fahren, ist der Othmarscher Kirchenweg dort quasi eine autofreie Zone, was schon jetzt für die Schüler der Loki-Schmidt-Schule einen relativ sicheren Schulweg ermöglicht. Schon durch die jetzt entstandenen wenigen Häuser hat der Autoverkehr zugenommen, ist aber immer noch quasi eine Fahrradstraße. Dies wäre mit einer Bebauung sofort vorbei.

– Wie viele andere Ottenser lebe ich autofrei und für mich ist wie für viele der Weg durch die Schrebergärten Richtung Jenischpark ein häufiger Wochenendausflug (da es an der Elbe am Wochenende oft so voll ist.) Ich sehe hier viele, die wie ich dort gerne kreuz und quer spazieren und sich an den bunten, vielseitigen Gärten erfreuen und im Herbst die zur Verfügung gestellten Äpfel mitnehmen.

– Dass diese Oase für viele Pflanzen und Tiere in Zeiten  des Arten- und Insektensterbens vernichtet werden soll, ist ein Unding! Selbst wenn der Deckel begrünt wird, wird es Jahre dauern (wenn überhaupt) bis er für die Vögel eine adäquate Alternative ist. Maulwürfe, Regenwürmer etc. können nicht einfach umziehen. Einmal vernichtet wird sich diese Vielfalt an Pflanzen und Lebewesen nicht mehr ersetzen lassen.

Ich bin bereit mich für den Erhalt der Gärten einzusetzen und möchte gern weiter informiert werden. Bei Bedarf können Sie meine mail auch gerne an die Abgeordneten weiterleiten oder anderweitig verwenden.
Mit kleingartenfreundlichen Grüßen
Renate Malkowski

Veröffentlicht am