Schon wieder soll an den Gärten geknappert werden

Wir sind parteipolitisch unabhängig und haben das klare Ziel der Erhaltung der Gärten und darüber hinaus den Erhalt eines lebenswerten Hamburgs.

Wir veröffentlichen hier aber trotzdem eine Pressemitteilung der Grünen, die verdeutlicht, dass schon wieder an den Gärten „geknappert“ werden soll und dass sich aber auf Bezirksebene parteiübergreifend Widerstand zeigt:

—————————–

*** Pressemitteilung der Altonaer Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und SPD ***
*** 31.3.2023 ***

Kleingärten Ottensen endlich dauerhaft sichern

Obwohl es Verträge gibt, die die Kleingärten in Ottensen dauerhaft sichern sollen, stellt die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) sich quer: Sie verweigert im Flächennutzungsplan die Umwandlung von Wohnungsbau- in Kleingartenflächen. Damit ignoriert sie den bezirklichen Willen und die Planungshoheit Altonas. Ein fraktionsübergreifender Beschluss der Bezirksversammlung am 30.3.2023 fordert jetzt die BSW auf, einzulenken und ihre Sperrhaltung aufzugeben.

Christian Trede, Sprecher für Stadtentwicklung der GRÜNEN Fraktion Altona: „Dreimal haben wir an den Kleingärten in Ottensen Eingriffe vorgenommen, um Projekte der Stadtentwicklung umzusetzen. Dreimal haben wir dafür bezirkliche Interessen hintenan gestellt und im gesamtstädtischen Sinne gehandelt. Danach haben wir versprochen: Nun ist Schluss! Die restlichen Kleingärten bleiben erhalten, wir sichern sie mit einem Bebauungsplan, dauerhaft! Jetzt stehen wir bei den Menschen im Wort – und das wollen wir halten.

Die Stadtentwicklungsbehörde zieht aber nicht mit und reklamiert ‚ein langfristiges Wohnungsbauinteresse‘. Damit wird der bezirkliche Wille einkassiert und ignoriert – für mich ein Wort- und Vertrauensbruch. Wir fordern die sofortige Änderung des Flächennutzungsplans, ohne die der Bebauungsplan nicht in Kraft treten kann.“
 

Sven Hielscher, Vorsitzender der CDU-Fraktion Altona: „Auch für uns steht fest, dass die vor ungefähr zehn Jahren vertraglich zugesicherten Kleingärten bleiben. Verträge sind einzuhalten. Das gilt selbstverständlich auch für die öffentliche Hand.“

Thomas Adrian, Vorsitzender der SPD-Fraktion Altona: „Mit dem früheren Kompromiss zum Bau des Autobahndeckels, über den wir uns alle sehr gefreut haben, wurden klare Zusagen gegenüber den Kleingärtnern zum Erhalt ihrer Parzellen getroffen. Wir stehen zu unserem Wort und begrüßen daher sehr, die Kleingärten in Ottensen nun endlich final mit einem Bebauungsplan zu sichern.“

Veröffentlicht am